Erklärung

Liebe „muzzle.de“-Leser.

Manch einer wird sich vielleicht die Frage stellen, woher die hier vorgestellten Testwaffen stammen. Wie läuft die Beschaffung ab? Was ist überhaupt Hintergrund und Intention dieser seit März 2002 bestehenden Website?

Dazu folgende Ausführungen:

Die allermeisten Exponate habe ich als ganz normaler Kunde bei Fachhändlern zum regulären Verkaufspreis erworben und in meine private Sammlung integriert. So manches Stück stammt aus „zweiter Hand“, sprich Handelsware aus Kleinanzeigen in Fachzeitschriften oder aus Online-Auktionen im Internet („egun“, „gunbroker“, o. ä .) - also aus Handelsgeschäften Privat an Privat.

Ein weiterer Teil sind Waffen, die ich als sogenannte Testmuster von Herstellern oder Großhändlern zur Verfügung gestellt bekommen habe. Das heißt, die Waffen werden mir für die Erstellung eines Reviews zugesendet. Ich bekomme diese aber nicht etwa geschenkt, sondern zunächst auf Vertrauensbasis leihweise überlassen. Nach dem abgeschlossenen Testverfahren, sende ich die Waffen entweder an den Lieferanten zurück, oder nehme eine ggf. angebotene Kaufoption gemäß Rechnung wahr, wenn ich das betreffende Stück in meine Kollektion einreihen möchte.

Eine versuchte Einflussnahme auf die Testergebnisse durch die Bereitsteller der Waffen (nebst eventuell mitgelieferten Verbrauchsmaterialien) hat es mir gegenüber zu keiner Zeit gegeben und würde bei mir ohnehin nicht verfangen! Gefälligkeitsgutachten gegen Bezahlung oder Geschenke haben auf „muzzle.de“ keinen Platz! Würde dergleichen erfolgen, bliebe das dem geneigten Leser sowieso nicht lange verborgen und meine Glaubwürdigkeit als Autor wäre schnell zerstört. Meine Meinung ist nicht käuflich! Zu einem fairen Testverfahren gehört natürlich auch, ausschließlich sinnvolle Produktvergleiche vorzunehmen, und nicht Niedrigpreisware durch die Gegenüberstellung mit High-End-Produkten quasi zu verreißen, oder ähnlich unseriöse Vorgehensweisen zu praktizieren.

“muzzle.de” ist eine private, unabhängige Website ohne Abhängigkeiten oder Verpflichtungen gegenüber Herstellern und dem Fachhandel. Ich bin bemüht, alle Beiträge, vor allem Testberichte und Produktvorstellungen, so objektiv wie möglich zu gestalten. Dennoch spiegeln manche Aussagen natürlich die Meinung und die subjektiven Ansichten des Verfassers wider, und sollten auch als solche wahrgenommen werden! In wie weit man einem Testbericht und dem darin vorgestellten Produkt vertraut, muss dann letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Tests einzelner oder weniger Exemlare eines Produktes können per se niemals repräsentativen Charakter haben.

Und eines sollte auch klar sein: Das Lesen noch so vieler Erfahrungsbrichte kann das eigene Erleben und die Selbsterfahrung niemals gänzlich ersetzten. Reviews können also hilfreiche und wertvolle Anhaltspunkte liefern, vor der eigentlichen Kaufentscheidung sollte aber jeder Konsument, wenn möglich, ein Produkt selber in die Hand genommen und im besten Falle auch mal ausprobiert haben.

Auf verschiedenen Seiten von „muzzle.de“ findet sich die eine oder andere Bannerwerbung. Sinn dieser Kooperationen von zwei Partnern ist es, jeweils eine in sich geschlossene Win-Win-Situation (Werbung / Unterstützung) herbeizuführen. Darüber hinaus haben diese Vereinbarungen aber keinerlei Einfluss auf die Inhalte meiner Website, wie Testberichte, Produktvorstellungen oder allgemeine Berichterstattung.

Diese Homepage soll Hobby-Einsteigern Tipps und Anregungen geben, sowie Interessenten und Sammlern eine hoffentlich informative Plattform bieten. Es geht also vor allem darum, Erfahrungen und Informationen mit Gleichgesinnten auszutauschen. Daher bin ich dankbar für jede Rückmeldung, Anregung, Hilfestellung und Kritik.

Vielen Dank allen Lesern, Freunden und Partnern von „muzzle.de“ für das entgegengebrachte Interesse und Vertrauen, sowie die freundliche Unterstützung.

Gruß

Gunimo