IWA 2002 Nürnberg

Die IWA 2002 war für mich ein absolutes Erlebnis. Ich war zum erstenmal auf einer Waffenfachmesse dieses Ausmaßes und daher recht beeindruckt. Aussteller aus aller Herren Länder waren zugegen, sorgten für multikulturelles Flair, und für jedes Interessengebiet war Stoff vorhanden. Man bekam Dinge zu sehen, die man nicht alle Tage antrifft.

In 5 riesigen Hallen zeigten rund 1000 Aussteller, was sie zu bieten haben. Erwartet wurden laut Veranstalter rund 24.000 Besucher. Ob diese Erwartung erreicht wurde, vermag ich nicht zu sagen. Ich war ja auch nur für einen Tag dort.

Das schönste an der Messe war für mich, Bekannte zu treffen, Menschen die man bisher nur "virtuell" aus dem Internet kannte ‘live’ zu erleben, und natürlich neue und interessante Bekanntschaften zu knüpfen.

Als ein Highlight möchte ich den "Röhm"-Stand bezeichnen. Hier durften wir die neue Twinmaster-Variante "Trainer" testen (Schießstand!), und ein ausgiebiges Foto-Shooting wurde arrangiert. Neben altbekanntem wurde auch Neues gezeigt. Alles in der bekannt guten Röhm-Qualität. Bei "Röhm" zeigte man sich ungemein gastfreundlich.
 
Ein weiterer Aussteller, der was zu bieten hatte, war "UMAREX/"Walther". Sehr schön und auffällig dekoriert, war ein großer Teil auf das neue Lever-Action-Gewehr ausgerichtet. Die Postkutsche war ein echter Hingucker! - Das Gewehr selber fand großes Interesse bei den Besuchern.
 
Henning Ehemann hatte einen Tisch platziert („Dynamit-Nobel“-Stand), auf dem sein "Diabolo- Speedloader" präsentiert wurde. Er fand wie immer reges Interesse, und wurde von einem freundlichen jungen Mann unermüdlich vorgeführt.

Ich kann hier nicht alles aufzählen, was sehenswert war. Deshalb folgt nun eine Auswahl an Fotos, die einen kleinen Eindruck geben sollen.

GUNIMO

März 2002