Urheberrechtsverstöße

 

Urheberrechtsverstöße  -  Bilder- und Textdiebstahl

Ich werde von Zeit zu Zeit immer mal wieder freundlich angefragt, ob bestimmte Fotos von meiner Website für ein Projekt übernommen und anderweitig verwendet werden dürfen. In der Regel stimme ich solchen Anfragen zu. Vor allem dann, wenn es sich um eine eng umgrenzte und private, bzw. nicht kommerzielle Verwendung handelt. Als einzige Gegenleistung bitte ich mir dann einen Quellenhinweis aus.

Allerdings habe ich bereits viele Verstöße im Netz entdeckt, bei denen Fotos, Textpassagen oder auch ganze Reviews unauthorisiert von meiner Homepage entnommen und auf anderen Präsenzen dreist und ungeniert eingesetzt werden. Selbst wenn dabei hin und wieder auch ein Quellenverweis oder ein Link dazu gesetzt werden gilt: Die Verwendung von Fotos und Textpassagen ist ohne meine explizite Zustimmung von mir unerwünscht und stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar. Wer informativ auf eine “muzzle.de”-Seite hinweisen möchte, kann dies jederzeit gerne mit einem Link tun. Natürlich gehören sogenannte “Hotlinks” nicht dazu!

Fast regelmäßig, oder zumindest recht häufig, stelle ich solche Verstöße bei der Online-Auktionsplattform “egun.de” fest, ebenso hin und wieder im Diskussionsforum “co2air.de”, u. a..

Bei “egun.de” werden meist die Waffenbeschreibungen mit technischen Daten 1:1 aus meinen Reviews entnommen und per “copy and paste” in die Auktionen eingefügt. Oft macht sich der Warenanbieter nicht einmal die Mühe die Seriennummern meines Waffenexemplars aus dem Text zu löschen oder durch die, der zum Verkauf stehenden Waffe zu ersetzen. Manchmal, bei besonders dreister Vorgehensweise, kommen auch Fotos meiner Waffen zur Verwendung, bis hin zur Wiedergabe eines fast kompletten Reviews als Auktionstext zur Waffenbeschreibung. Kein Scherz! - Oft sind es andere “egun”-Nutzer, die mich per eMail auf diese Umstände hinweisen.

Bei “co2air.de”-Forum werden ab und an Fotos von “muzzle.de” in einschlägige Threads eingebunden und von den Moderatoren unwidersprochen dort belassen. Auch hier gilt: Ein Link auf einen Artikel oder ein Foto sind absolut o. k. und von mir sogar gerne gesehen - Das Hochladen und Einfügen meiner Fotos, bzw. die “Hotlink”-Setzung auf Bilder sind nicht in meinem Sinne! Hier besteht der Anspruch auf Exklusivität.

Ich denke, das sollte verständlich sein, denn das Erstellen von Reviews mit vielen Fotos und ausführlichen Texten nebst Recherchearbeiten ist eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit! Siehe unten...

(Mir auch! ;-) )

 

Fälle:

Der Fall “allmystery”

Fallbeispiele “co2air.de”

Der Fall “co2-air.com”

Der Fall “co2gun.de”

Der Fall “danrichter.de”

Fallbeispiel “ebay.de” (Kleinanzeige)

Fallbeispiele “egun.de”

Der Fall “fischundfleisch.com”

Fallbeispiele “forum.guns.ru”

Der Fall “freepages....com”

Der Fall “gateway to airguns”:

Der Fall “gutefrage.net”

Fallbeispiele “luchbuks.net”

Der Fall “myconfinedspace.com”

Der Fall “Nova Aetas”

Der Fall “pyramidair.com”

Der Fall “realhp.de”

Der Fall “topwar.ru”

Der Fall “wolf-woerner.de”

 

 

Fallbeispiele “co2air.de”:

Wurde aber nicht gelöscht und das trotz eindeutiger Foren-Regeln:

Und so wird es korrekt gemacht!...:

...so eben nicht:

 

Fallbeispiel “ebay.de” (Kleinanzeige):

 

Fallbeispiele “egun.de”:

 

Der Fall “allmystery”:

 

Der Fall “co2-air.com” (nicht zu verwechseln mit “co2air.de”):

Geklauter Text:

Das Original von “muzzle.de”:

 

Der Fall “co2gun.de” (nicht zu verwechseln mit “co2air.de” und “co2-air.com”):

Und gleich nochmal! Andere Website, gleicher Text, gleicher Übeltäter:

 

Der Fall “danrichter.de”:

 

Der Fall “fischundfleisch.com”:

 

Fallbeispiele “forum.guns.ru”:

 

Der Fall “freepages....com”:

 

Der Fall “gateway to airguns”:

 

Der Fall “gutefrage.net”:

 

Fallbeispiele “luchbuks.net”:

Aber die meisten User machen es dort richtig! Siehe unten:

 

Der Fall “myconfinedspace.com”:

 

Der Fall “Nova Aetas”:

 

Der Fall “pyramidair.com”

 

Der Fall “realhp.de” - Kapitel: “Tipps für Softairs”:

 

Der Fall “topwar.ru”:

Verwendung etlicher “muzzle.de”-Fotos, zwar mit Quellenhinweis, aber ohne meine Zustimmung.

 

Der Fall “wolf-woerner.de”:

Hier wurden sogar die “muzzle.de”-Kennzeichnungen von den Fotos entfernt.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

GUNIMO

Januar 2022