Umfragen

Umfrageergebnisse

Umfrage04: Die vierte Leser-Umfrage auf “muzzle.de” lief von Ende Dezember 2009 bis zum 22. Januar 2010 und erfreute sich großer Beteiligung. 286 Stimmen wurden abgegeben! Allen Teilnehmern besten Dank für’ s Mitmachen.

Am 22. Dezember 2009 hatte UMAREX in einer Pressemitteilung der überraschten Fachwelt erklärt, zum 1.1.2010 den Waffensektor der Firma “Röhm” zu übernehmen. “muzzle.de” berichtete:

http://www.muzzle.de/N5/Reportagen/Rohm/rohm.html

Interessante Fragestellung war nun, wie diese Nachricht wohl grundsätzlich von den Kunden und Waffen- enthusiasten aufgenommen sowie persönlich bewertet würde. Das Umfrageergebnis unten liefert die Antwort: 39 Teilnehmer sehen diese Übernahme “absolut”, oder “eher positiv”. 219 sind ob dieser Meldung “negativ” gestimmt. 28 Stimmen zeigen eine neutrale Haltung, wobei sich 9 User garkeine Meinung dazu erlauben.

Für mich in dieser Größenordnung überraschend ist die Tatsache, dass annähernd 50% aller Teilnehmer dieses Übernahmegeschäft mit der Umfrageoption “absolut negativ” bewerten. 76,6% (219) der 286 Stimmen- abgeber sehen also insgesamt negative Aspekte. - Das verwundert mich insofern schon ein wenig, da durch die Übernahme seitens eines finanzstarken und innovativen Investors der Fortbestand einer renommierten, kleinen aber feinen Waffenschmiede erzielt wurde, was Arbeitsplätze erhält und vorallem den weiteren Service für den Waffenaltbestand der Marke “Röhm” gewährleistet. Was wäre die Alternative gewesen: Endgültige Schließung der seit 1952 erfolgreichen und bei den Kunden traditionell höchst geschätzten Waffen- sparte des im Kerngeschäft Spannzeugeherstellung tätigen “Röhm”-Konzerns.

  

Aufgrund dieser eindeutig negativen Erwartungshaltung der Umfrageteilnehmer habe ich mir vorgenommen,  diese Umfrage nach Verstreichen einer angemessenen Zeitspanne zu wiederholen. Denn die dann vorliegenden neuen Erfahrungen mit dem veränderten Sachverhalt könnten zu ganz anderen Einschätzungen der zukünf- tigen Umfrageteilnehmer und ggf. Kunden führen. Man darf also durchaus gespannt sein. Warten wir’ s ab!

Gunimo

 

Umfrage03: An der dritten Leser-Umfrage auf “muzzle.de” konnte im Monat Februar 2008 teilgenommen werden. Besten Dank an alle, die mitgemacht haben. - Dabei drehte sich alles um das Thema Homepage-Gäste- bücher. Schon die relativ geringe Beteiligung (28 Teilnehmer) zeigt, neben dem entsprechenden Voting, dass diese virtuell ausgelegten Angebote offenbar keine hohe Akzeptanz genießen. 18 mal wurde hier geäußert, dass Gästebücher grundsätzlich verschmäht werden. Meines Erachtens ist es kein Zufall, dass 3 Teilnehmer angeben, selber eine Website mit Gästebuch zu betreiben und ebenfalls je 3 Stimmen auf die Optionen “Gute Möglichkeit Kritik zu üben”, “Ich lese gerne Einträge anderer”,  und “Ja, ich trage mich noch ein” entfallen. Wer ein eigenes Gästebuch auslegt, wird wohl auch bei anderen Angeboten selbst gerne mal aktiv. Die meisten Surfer jedoch wollen offensichtlich wohl nur anonym und unverbindlich die freiwillig und in der Regel kostenlos angebotenen Seiteninhalte konsumieren, oder klicken sich nach einer kurzen Stippvisite aus mangelndem Interesse ohnehin sofort wieder zu “anderen Ufern”.

Das ist meiner Meinung nach sehr sehr schade! Zum Einen ist es gerade die konstruktive Leser-Kritik, die einem Webmaster dabei hilft, Inhalte und Gestaltung seines Angebots zu optimieren und u. U. an gegebene Bedarfe oder geäusserte Vorschläge anzupassen. Zum Anderen nimmt es jeder Seitenbetreiber ganz sicher sehr dank- bar entgegen, wenn zufriedene User einfach mal ein nettes Grußwort hinterlassen, oder z. B. äußern, was ihnen an der dargebotenen Auswahl ggf. besonders zusagt. Immerhin stecken eine Menge Herzblut, Zeit und Arbeit in solchen privaten Projekten. - Die wie auch immer gearteten Kritiken und Meinungsäußerungen der Leserschaft in einem Gästebuch, sind als kleine “Gegenleistung” sicher kein zu großer Aufwand für den geneigten Konsumenten. Insbesondere dann, wenn dieser zu einem sogenannten Stammuser wird, oder gar persönlich schon ganz Konkret von den Informationen und Seiten-Inhalten profitiert hat.

Was allerdings m. E. unbedingt unterbleiben sollte, zumindest bei nicht kommerziellen Homepages, sind gezielte Anfragen und Hilfegesuche, oder gar Werbung in eigener Sache. Für solche Zwecke sollte immer der Weg des eMail-Verkehrs beschritten werden, oder, falls vorhanden, ein angegliedertes Forum genutzt werden. Denn dergleichen ist ganz sicher nicht der Sinn eines klassischen Gästebuchs, wirkt deplaziert und hat u. U. sogar in gewisser Weise einen etwas unhöflichen Charakter.

Gunimo

 

 

Umfrage02: Die zweite Leser-Umfrage auf “muzzle.de” war ebenfalls wieder rund 2 Monate online und lief Ende Januar 2008 aus. Die Beteiligung war mit 145 Stimmen sehr gut. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Das Umfrageergebnis verwundert insgesamt nicht! So planen die meisten Interessenten sich als Neuan- schaffung eine der Waffen aus den bewährten Sortimenten von “Röhm” und “UMAREX” nach Hause zu holen. Der Dauerbrenner “CP88” - seit 1996 am Markt - hat von seiner Beliebtheit nichts eingebüßt und ist mal wieder an der Spitze einer solchen Umfrage zu finden. Die “Beretta Px4 Storm” profitiert mit ihren 12 Stimmen u. a. sicherlich auch ein wenig vom Neuheitsfaktor. Etwas überraschend ist vielleicht das Abschneiden der “Wingun”-Produkte, die sich hier durchaus positionieren konnten. Da ist vermutlich der recht niedrige Ein- stiegspreis dieser Modelle ein Kriterium.

Trotz der Vielzahl an bereit gestellten Wahloptionen, fanden 16 Teilnehmer - die größte Wählergruppe - kein Produkt ihrer Vorliebe. Das dürften wohl Freizeitschützen sein die CO2-Waffen grundsätzlich nicht mögen und daher eher zu Federdruckwaffen und Vorkomprimierern greifen.

Gunimo

 

Umfrage01: Die erste Leser-Umfrage auf  “muzzle.de” war rund 2 Monate online und lief Mitte November 2007 aus. Die Beteiligung hat mich durchaus positiv überrascht, denn immerhin haben 92 Leser sich die Zeit genom- men und mitgemacht. Erfreulich aus meiner Sicht ist natürlich die Tatsache, dass 81,5 % (!) die Seiteninhalte als “sehr interessant” eingestuft haben, weitere 15,2 % fanden zumindest “teilweise lesenswerte” Themen vor. Wirklich unzufrieden äußerte sich niemand. Die gesamten Ergebnisse lassen sich im Einzelnen in der u. a. Abschluss-Statistik ablesen.

Ein solch erfreuliches Ergebnis darf wohl sicherlich als eine Bestätigung meines Engagements gesehen werden, gleichzeitig aber ist dies natürlich auch Ansporn für Verbesserungen. Für konkrete Anregungen bin ich daher jederzeit offen.

Ich danke allen Teilnehmern an der Umfrage für ihre Mitwirkung.

 

GUNIMO